Bionik der Schuppen

In unseren Projekt „Bionik der Schuppen“ ging es darum, die Eigenschaften und Formen tierischer Schuppenarten zu analysieren. Hierzu wurden verschiedenste Schuppenarten abstrahiert und katalogisiert. Wir haben dafür ein Schuppenarchiv entworfen und jede Schuppenart auf Leder angeordnet, um so die Flexibilität und Dichte studieren zu können. Es stellte sich heraus das jede Anordnung, jeder Schuppenform andere Eigenschaften aufweist. Um diese Ergebnisse für andere verständlich zu machen, gibt es für unser Archiv eine Bewertung, auf der man Anordnungsweisen, Dichte, Flexibilität, Vorkommen und Anwendungsgebiete ablesen kann. Es soll eine Hilfe für Interessenten an Schuppenstrukturen sein, um einen schnellen Überblick über die jeweiligen Eigenschaften zu bekommen und für das Projekt geeignete Schuppen finden zu können.

Projekt von Laura Brzoska und Jan Thiemann  / Wintersemester 2013/14

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.